Leere Versprechungen über die Leistung Ihres Motorrades wollen Sie nicht hören. Nutzen Sie deshalb die Möglichkeit, die tatsächliche vom Motor abgegebene Leistung an einem Leistungsprüfstand ermitteln zu lassen. Der Messstand ähnelt einem Bremsenprüfstand, das Verfahren ist jedoch wesentlich aufwändiger. Die Antriebsräder werden zwischen Rollensätze gelagert und das Motorrad in alle Richtungen verzurrt. Zwischen den Rollen befinden sich ein Wirbelstrommotor mit wesentlich höherer Leistung als das Motorrad hat und eine Gebläse zur Kühlung. Eine leistungsstarke Absauganlage leitet die Abgase ab. Es wird auch richtig laut, denn auf dem Leistungsprüfstand wird bis zur Volllast gefahren.
Das Antriebsdrehmoment gegen den Elektromotor wird für alle erreichbaren Drehzahlen gemessen. Daraus berechnet eine Software die Motorleistung. Dieses Verfahren wird von TÜV und DEKRA genutzt, wenn Unstimmigkeiten bzgl. der im Fahrzeugschein angegebenen Motorleistung ausgeräumt werden müssen. Außerdem können in Werkstätten Testfahrten von öffentlichen Straßen in Hallen verlagert werden. Es können Straßenfahrten unter annähernd realistischen Bedingungen nachgefahren werden bzw. über Programme simuliert werden.
Am häufigsten findet der Leistungsprüfstand jedoch seine Anwendung im Rahmen von Tuningmaßnahmen mit tiefgreifenden Veränderungen an der Abgasanlage oder anderen Fahrzeugkomponenten.